Kommunikation ist nicht immer einfach. Wo liegen die Schwierigkeiten und was wird benötigt, um eine wirklich erfolgreiche Konversation zu führen?
Wie können wir wertvolle und gewinnbringende Fragen stellen? Gibt es wirklich hilfreiche Methoden, um zuzuhören?
Diese Fragen lagen im Fokus des gestrigen Workshops bei Adobe, organisiert von Joy Corporate GmbH. Thomas Skipwith, einer der erfahrensten Experten für professionelle Präsentationen und vierfacher europäischer Rhetorikmeister referierte über Rhetorik – effektives Fragestellen und Techniken des Zuhörens.
Die teilnehmenden Mitarbeiter haben verschiedenes vom Event erwartet. Einerseits wollten lehrreiche Übungen machen, neue Strategien und Tricks erlernen, wie man zum Beispiel auch mit schwierigen Situationen umgehen kann. Sie wollten lernen, sich besser zurückhalten können, besser zuzuhören und nicht gleich zu antworten. Zudem wollten sie erfahren, welche externen Faktoren sonst noch eine Konversation positiv oder negativ beeinflussen und wie sie wirklich einen Effekt erzielen können.
Zum allgemeinen Erstaunen hat Thomas Skipwith gleich am Anfang Bauklötze aus Holz hervorgeholt. Die folgende Übung bewies sich als sehr schwierig: Eine Teilnehmerin hatte einige Minuten Zeit etwas zu bauen mit diesen Holzklötzen, während die andere Person es nicht sehen konnte. Anschliessend musste die erste Person exakt beschreiben, was sie gebaut hatte, so dass die andere Teilnehmerin es genau gleich nachbauen konnte. Sie durfte dabei keine Fragen stellen und musste lediglich diesen Instruktionen folgen. Die Übung gestaltete sich als sehr schwierig und zeigte auf, wie schwierig eben Kommunikation tatsächlich sein kann.
Beim Analysieren dieser Übung merkten die Mitarbeiter, dass eine strukturierte Anweisung sehr hilfreich gewesen wäre. Eine Einführung hätte der zweiten Person, das Nachbauen wesentlich erleichtert und ihr bei der anfänglichen Orientierung geholfen. Es wurde festgestellt, dass ein grosser Teil der Informationen verloren ging und nur ein geringer Anteil bei der zuhörenden Person ankam. Nicht zuletzt, Körpersprache ist ein fundamentaler Teil unseres Kommunizierens, die Bedeutung der Worte wird transportiert durch die Art und Weise wie es gesagt wird!
Es ist sehr einfach zu denken, eine Konversation bestehe aus einem Sender und einem Empfänger, wie es in dieser konstruierten Übung der Fall war, jedoch ist es in Wirklichkeit sehr viel komplexer. Kommunikation ist kein one-way-process, in dem eine Person redet und die andere empfängt, bzw. zuhört. Tatsächlich sind Konversationen mehrheitlich two-way-processes, bei denen Menschen sich gegenseitig simultan Informationen zukommen lassen und empfangen. Während also eine Person spricht, hört die andere Person zu, gibt aber gleichzeitig laufend Feedback, in Form von zustimmendem Nicken, Lächeln, etc. Dieses wichtige Feedback ist ein essentieller Teil eines guten Zuhörers. Aktives Zuhören benötigt die volle Konzentration auf das, was gesagt wird und nicht nur passives Hören, hier besteht ein grosser Unterschied. Die sprechende Person fühlt sich dank dieses Feedbacks wohler und verstandener beim Sprechen und kommuniziert, deswegen auch offener und ehrlicher. Zuhörer sollen möglichst neutral bleiben und nicht frühzeitig urteilen, denn aktives Zuhören verlangt Geduld. Pausen und kurze Momente der Stille sollten akzeptiert werden und ermutigen den Redner fortzufahren. Die richtigen Fragen im passenden Moment zeigen der
Person zudem auch, dass man wirklich zuhört und sich auch dafür interessiert.
Kommunikation findet jedoch nicht nur zwischen den Teilnehmern statt, sondern wird laufend durch externe Faktoren beeinflusst. Dies kann teils auch als störend empfunden werden. Ein Hintergrundgeräusch, eine wunderbare Aussicht oder auch das spezielle Aussehen einer Person kann ablenkend wirken. Es ist hilfreich mit einer positiven Einstellung in ein Gespräch zu gehen, nicht voreingenommen, sondern offen zu sein und vor allem ruhig zu bleiben, auch in schwierigen Situationen! Mitarbeiter können dank dieses Wissens und dieser Techniken, die sie in dieser Session erworben haben, ihre Fähigkeiten in der Kommunikation verbessern und somit eine erfolgreichere Konversation führen mit aktivem Zuhören, Fragen und Überzeugen!