Täglich brauchen wir unsere interpersonellen Fähigkeiten, um mit anderen zu kommunizieren.
Was ist eigentlich die Definition von interpersonellen Fähigkeiten? Wie wissen wir, ob wir diese überhaupt besitzen? Was macht diese so wichtig für unseren Alltag? Gibt es Möglichkeiten diese zu verbessern und somit professioneller zu interagieren?
Auf diese Fragen fokussierte sich der Workshop bei Adobe Switzerland organisiert von Joy Corporate GmbH. Wladislaw Jachtchenko, ein ausgezeichneter Top10 Redner in Europa leitete den Workshop über Kommunikation und interpersonelle Fähigkeiten für technische Experten. Diese Zielgruppe verfügt oft über exzellente Fähigkeiten, hat jedoch öfters Mühe treffend zu performen und andere zu überzeugen. Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten verhelfen zu zufriedenstellenden Interaktionen in allen Gebieten.
Zu unserer Überraschung sass zu Beginn des Workshops niemand auf dem Speaker Sitz. Plötzlich erhob sich eine Person mitten aus der Gruppe und stellte sich als Wladislaw Jachtchenko vor, der Experte des Abends! Die Teilnehmer reagierten sehr verblüfft, lachten und einige waren sogar etwas geschockt, da er vor Beginn des Events am Apero wie ein Teilnehmer aufgetreten war und das Gespräch gesucht hatte. Da einige Antworten ziemlich kurz angebunden oder gar unfreundlich waren, war es gewissen Personen sogar etwas unangenehm. Auf diese Weise fand Wladimir Jachtchenko einen wirklich humorvollen und gelungenen Einstieg in seinen Workshop!
Zu Beginn versuchten wir gemeinsam eine Definition zu interpersonellen Fähigkeiten zu finden, da es keine klar abgegrenzte Bedeutung hat. Es umfasst Kommunikation und Interaktion zwischen zwei oder mehreren Personen, es enthält nonverbale Kommunikation, Zuhören, Verstehen und die Art und Weise wie man die eigene Message zum Empfänger transportiert. Unser Experte kündigte gleich zu Beginn an, dass er heute drei Prinzipien darlegen möchte. Das erste Prinzip lautete: hard on the issue, soft to the person, was bedeutet, man sollte nett und freundlich sein in der Kommunikation, aber konsequent seinen Standpunkt vertreten.
Mit einem ersten Rollenspiel brachte er der Gruppe die Bedeutung dieses Satzes näher. Zusammen mit einem freiwilligen Teilnehmer spielte er folgende Situation: zwei Mitarbeiter der gleichen Firma mit unterschiedlichen Hintergründen sind beide an dem einzig freien Parkplatz der Firma interessiert. Wladimir Jachtchenko verhielt sich ruhig, liess alle Argumente von sich abprallen und demonstrierte somit, wie schwierig es sein kann jemanden zu überzeugen, bzw. eine Lösung zu finden. Die andere Person hatte Mühe die richtigen Worte finden und seine Körpersprache zeigte deutlich, dass er sich ausserhalb seiner Komfortzone befand und nervös wurde.
Während der Analyse dieser Übung erklärte uns der Experte sein zweites Prinzip: to find interest behind the position. Dies bedeutet, herauszufinden, weshalb ein Mensch diese Überzeugung hat, woher die Motivation kommt. Wenn man anfängt die Haltung des anderen zu verstehen, kann man auf eine andere Art und Weise reagieren. Die Fragen und Antworten können passender formuliert werden, um die Werte des Gegenübers abzufangen. Dies kann der Konversation auf ein neues Level verhelfen oder gar zu einem Konsens in einer schwierigen Situation führen.
Das dritte Prinzip von Wladimir Jachtchenko war: to find alternatives. Wenn man sich inmitten einer komplizierten Diskussion befindet, wo es keine Lösung zu geben scheint, empfiehlt es sich nach Alternativen zu suchen. Diese sind einfacher zu finden, wenn man sich erst an das zweite Prinzip hält.
Jeder Redner wird von seinen Emotionen beeinflusst. Negative Gefühle können einen hemmen oder gar blockieren. Um in einer Diskussion erfolgreich zu bleiben, obwohl man sogar kritisiert wird, braucht es eine gewisse Vorbereitung darauf, denn wer schon mit Kritik rechnet, ist nicht mehr so überrascht und kann entsprechend reagieren. Wladimir Jachtchenko empfiehlt generell die eigenen Erwartungen auf Realitätsbasis zu senken, so dass man weder enttäuscht noch verletzt wird.
Die humorvolle Art des Experten seine Prinzipien aufzuzeigen, war sehr erfrischend. Die Teilnehmer dieses Workshops haben viel über effektive Überzeugungstechniken, Methoden zu erfolgreichen Verhandlungen und professionelles Konfliktmanagement erfahren und gelernt wie mit negativen Emotionen umgegangen werden soll. Mit diesen Einblicken und Anregungen können die Mitarbeiter ihre interpersonelle Fähigkeiten optimieren und professioneller interagieren!