Open menu

In der Schweiz hat der Stress am Arbeitsplatz in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies wurde gestern vom Bundesamt für Statistik (BFS) mitgeteilt.

Betroffen sind vor allem Arbeitnehmer unter 50 Jahren, den deutlichsten Anstieg in der Umfrage sieht man vor allem bei den unter 30-jährigen Erwerbstätigen. 2017 litten 21 % der Erwerbstätigen an ihrem Arbeitsplatz meistens oder stetig unter Stress, gegenüber den 18 % im Jahr 2012. Diese Zunahme ist bei den 15- bis 29-Jährigen (von 19 % auf 25 %) und bei den 30- bis 49-Jährigen (von 18 % auf 22 %) signifikant (Quelle BSF). Woher kommen diese alarmierenden Zustände und was bedeutet dies für unsere Gesundheit?

Fast jeder Erwerbstätige hat irgendwann schon einmal den Druck von arbeitsbedingtem Stress gespürt. Jede Arbeit kann stressige Elemente beinhalten. Kurzfristig kann man z.B. unter Druck geraten, eine Frist einzuhalten oder eine herausfordernde Verpflichtung zu erfüllen, wird der Arbeitsstress jedoch chronisch, kann er sehr belastend sein. Dieser kann dann sowohl die physische als auch die emotionale Gesundheit schädigen.

49% der gestressten Personen gaben in der Befragung des BFS an, sich am Arbeitsplatz emotional erschöpft zu fühlen, was leider ein Zeichen für ein hohes Burnout-Risiko darstellt. 16% dieser Personen stuften demnach ihren Gesundheitszustand auch als mittelmässig, schlecht oder sehr schlecht ein (Quelle BSF).

stress

Stress kann zu Problemen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Das BSF gab an, dass die Zahl der Krankheitstage in der Schweiz aufgrund von Stress und anderen psychischen Problemen in den letzten fünf Jahren um 35 Prozent zugenommen hat. Chronischer Stress kann zu Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck oder gar zu Depressionen, Übergewicht, Herzerkrankungen und Burnout führen. Nicht alle Menschen können gleich gut mit Stress umgehen. Viele Menschen, die unter übermässigem Stress leiden, gehen häufig auf ungesunde Weise damit um, z. B. indem sie sich ungesund ernähren, zu viel essen, Zigaretten rauchen oder zu Alkohol und Drogen greifen.

Wieso kommt es überhaupt zu diesem Druck? Sind die Arbeitgeber schuld? Welche Faktoren belasten die Arbeitnehmer am meisten? Häufige Ursachen für Arbeitsstress sind übermässige Arbeitsbelastung, hohe Anforderungen, Zeitdruck, tiefe Löhne, wenige Möglichkeiten für Wachstum oder Weiterentwicklung, Wertekonflikte, geringe soziale Unterstützung, Diskriminierung und Angst um den Arbeitsplatz.

Die Konsequenzen dieses Anstiegs sind sehr kostspielig. Die Gesundheitsförderung Schweiz schätzt, dass berufsbedingter Stress zu einem Produktivitätsverlust von rund 6,5 Milliarden Franken pro Jahr führt, was rund 1 % des Bruttoinlandsprodukts der Schweiz entspricht (Quelle Swissinfo).

Hier ist nun nicht nur der Bund gefordert, sondern die Firmen selber müssen ihr Management, ihre Werte und ihre Unternehmenskultur überdenken und allenfalls auch flexiblere Arbeitszeiten in Betracht ziehen. Diverse Arbeitgeber haben bereits erkannt, dass der Fokus weg von den Abwesenheiten der Arbeitnehmer auf die Präsenzzeit jener gerichtet werden muss. Denn wer sich wohler fühlt bei der Arbeit, weniger Druck erlebt, ist in der Regel auch automatisch weniger aufgrund von Krankheiten abwesend. Mit Wellbeing-Programmen für Mitarbeiter, wie Joy Corporate sie organisiert, steht die Förderung des allgemeinen Wohlbefindens im Zentrum. Die Ansätze sind vielseitig, einerseits werden Methoden zur Bewältigung des Stresses aufgezeigt durch gezielte Yoga- und Pilatesübungen und andererseits werden auch kreative Events angeboten, um den Mitarbeitern einen Ausgleich zu bieten. Ziel ist es eine langfristige Lösung für die Gesundheit der Mitarbeiter anzubieten und eine Wellness-Kultur im Unternehmen einzuführen, ohne sie zu forcieren.

Massnahmen müssen nun ergriffen werden, um diesen gefährlichen Negativtrend zu unterbrechen, denn die physische und die emotionale Gesundheit sind fundamentale Elemente für jegliche Produktivität.

 

Immer mehr Arbeitnehmer leiden unter Stress am Arbeitsplatz

Immer mehr Arbeitnehmer leiden unter Stress am Arbeitsplatz

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
  • Hoffmann La Roche Logo
  • Novartis
  • MSD
  • Hays Logo
  • ABB
  • Neues Skan Logo
  • Kanton Zrich
  • Nav
  • Schaffner
  • Glaxosmithkline Logo
  • Oracle
  • Johnson
  • Kistler
  • Alexion ConvertImage
  • Egonzehnder ConvertImage
  • ETH
  • Bär&Karrer
  • Buelach Spital
  • Vetct
  • Allegis Group Company Logo 1
  • lafarge
  • EBD Group
  • Thales
  • Uster
  • Zimmer
  • Mhp

Angebotsanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.