Open menu

In der heutigen Arbeitswelt, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, setzt voraus, dass hochwertige, nachhaltige Arbeitswege zu geringen Kosten gestaltet werden.

Das grösste Kapital dafür sind oft die Mitarbeiter und deren Wissenskapital. Eine gute Strategie zur Mitarbeiterentwicklung führt zu profitablen Ergebnissen. Um eine Integration und Förderung eines Corporate Mentoring erfolgreich zu gestalten, bietet Joy Corporate professionelle Unterstützung für Firmen an. Ein aktuelles Beispiel ist das spannende Mentoring Event, das Joy Corporate gestern bei einem Grossunternehmen in Zürich durchgeführt hat. Das Programm hat die Mitarbeiter extrem motiviert und begeistert. Wozu dient Corporate Mentoring im Unternehmen und wie wird es erfolgreich in die Kultur integriert?

Der aktuelle Markt und die zunehmende Digitalisierung stellen komplett neue Anforderungen an Unternehmen. Da die Angestellten sich oftmals aus vielen verschiedenen Altersgruppen zusammensetzen, ist es wichtig eine Strategie zu entwickeln, von welcher alle Beteiligten profitieren können.  Alle Mitarbeiter bringen unterschiedliche Stärken, Kompetenzen, Wissen und Erfahrungen mit sich. Die jüngere Generation hat komplett andere Bedürfnisse und Anforderungen an ihre Arbeit, als ihre älteren Mitarbeiter. Firmen müssen sich also wandelbar, offen zeigen und ihren Angestellten oder zukünftig Angestellten einiges bieten können. Der Wissenstransfer zwischen den Generationen ist dabei zentral. Mentoring am Arbeitsplatz kann das Mitarbeitertalent erheblich fördern und verbessern. Das ganze angeeignete Know-how der erfahrenen Mitarbeiter (Mentor) darf nicht verloren gehen, sondern die Expertise und die Erfahrung eines Mentors soll gezielt als Talentförderung eines Mentees dienen. Es geht jedoch nicht darum, dem Wandel im Weg zustehen und an alten Mustern festzuhalten. Im Gegenteil, vielmehr ist Sinn und Zweck ein Austausch, der auch für die erfahreneren Mitarbeiter gewinnbringend ist, denn auch sie können so neue Wege, Lösungsansätze, Trends und Ideen entdecken.

Mentoring als Instrument der Personalentwicklung stellt eine effektive Methode dar, um die Karriere voranzutreiben, weiterzuentwickeln und die Mitarbeitermotivation nachhaltig zu verbessern. Insbesondere junge Talente fühlen sich im Karrierestart oft etwas verloren und wünschen sich mehr Unterstützung. Viele neue Eindrücke, eine noch fremde Firmenkultur und teils fehlendes Wissen oder Erfahrungen führen oftmals zur Unsicherheit und diese kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. In dieser Phase sind Vorbilder zur Orientierung und Inspiration sehr wegweisend und zentral. Gar 79 % von Millennials glauben, dass Mentorenprogramme entscheidend für ihren beruflichen Erfolg sind (Quelle: Centre for Workplace Leadership 2016, Gather 2006, American Society for Training and Development, EDGE Mentoring). Der Austausch mit Vorgesetzten und Kollegen, sowie regelmässiges, konstruktives Feedback erleichtern die Arbeit. Ein gut funktionierendes Mentoring basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Verständnis. Der Mentor agiert jedoch nicht nur als Vorbild und Coach, sondern auch als Kritiker und Förderer. Er begleitet die Karriere des Mentees zukunftsgerichtet, fördert ihn in der Erreichung der individuellen Ziele und im Aufbau eines Netzwerkes. Sie geben den Mentees Zuversicht. Schliesslich werden die jungen Nachwuchstalente die Unternehmen in die Zukunft führen.

3Canva Female coach consulting employee on business issues

Doch wie wird das Mentoring erfolgreich in eine Unternehmenskultur eingeführt, etabliert und erfolgreich fortgeführt? Zu Beginn muss sichergestellt werden, dass Personen aus allen Level und Abteilungen in das Programm miteinbezogen werden. Die Matchpartner müssen nicht unbedingt aus derselben Abteilung kommen. Wichtig ist auch persönliche Wünsche zu berücksichtigen, was die Personen lernen möchten und wo ihre Karriereziele hinführen. Ein genaues Hinhören und Analysieren sind also zum erfolgreichen Start essenziell. Klar definierte Erwartungen und eine gemeinsame Definition des Begriffs Mentoring sind demnach Voraussetzung. Vorgegebene Strukturen sollen wegweisend sein, jedoch auch persönliche Anpassungen und individuelle Wünsche zulassen.

Die Mentoren sollen ermutigt werden, den Mitarbeitern die Fähigkeiten beizubringen, die sie benötigen, um in ihrer Karriere voranzukommen und gewinnbringende Teammitglieder zu werden. Gleichzeitig soll der Mentee befähigt werden, sich zu äussern und seine Gedanken mitzuteilen, sodass beide eine Stimme haben. Grundlegend ist das laufende Feedback zwischen den beiden Matchpartner sowie der Leitung, sowohl während als auch nach Abschluss des Mentoring-Programmes. Was war hilfreich im Programm und was nicht? Gibt es Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Programme? Wenn Mitarbeiter merken, wie wertvoll ihre Inputs sind, sind sie auch vermehrt bereit sich intensiver für das Programm zu engagieren. Den Mitarbeitern wird damit auch gezeigt, dass Ihre Zeit geschätzt wird, dass sie einen Mehrwert für die Firma mitbringen und in sie investiert wird, was sehr wichtig ist. Fehlende Personalentwicklungsmöglichkeiten führen bewiesenermassen dazu, dass Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen. Gar 77 % der Unternehmen mit Mentoring-Programmen verbessern die Mitarbeiterbindung und die Arbeitsleistung (Quelle: Centre for Workplace Leadership 2016, Gather 2006, American Society for Training and Development, EDGE Mentoring).

Joy Corporate arbeitet gegenwärtig am Ausbau des Bereiches Mentoring. Aktuell werden neue innovative Produkte entwickelt, da das Thema für das Wohlbefinden der Mitarbeiter wesentlich ist. Ein starkes Mentoring-Programm ist eine bedeutende Initiative, um die individuellen Ziele der Mitarbeiter mit denen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Gelingt dies, wird die Unternehmenskultur profitieren, die Performance zunehmen und die sehr entscheidende Zufriedenheit der Mitarbeiter steigen.

Mentoring in der Arbeitswelt

Mentoring in der Arbeitswelt

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
  • Hoffmann La Roche Logo
  • Novartis
  • MSD
  • Hays Logo
  • ABB
  • Neues Skan Logo
  • Kanton Zrich
  • Nav
  • Schaffner
  • Glaxosmithkline Logo
  • Oracle
  • Johnson
  • Kistler
  • Alexion ConvertImage
  • Egonzehnder ConvertImage
  • ETH
  • Bär&Karrer
  • Buelach Spital
  • Vetct
  • Allegis Group Company Logo 1
  • lafarge
  • EBD Group
  • Thales
  • Uster
  • Zimmer
  • Mhp

Angebotsanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.