Open menu

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Reduktion der Abfälle sind Themen, die aktuell in allen Medien erscheinen und unsere Politik beeinflussen.

Ziel ist es, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Umwelt zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Doch wie können wir unseren persönlichen Alltag umweltbewusster und nachhaltiger gestalten?

In unserem Event bei Adobe über Environmental Measures in everyday life hat unsere Expertin Carla della Maggiora uns gleich zu Anfang erklärt, dass man seinen eigenen Footprint bzgl. Nachhaltigkeit mit diversen Tools messen kann. So lässt sich einfach feststellen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt in unserem täglichen Verhalten. Oft agieren wir aus lauter Gewohnheit und erst wenn wir darüber reflektieren, fallen uns die verschwenderischen Muster auf. Die goldene Regel der 8-R’s ist dabei sehr wegweisend!

 Rs

Ein enormes Problem für unsere Umwelt ist die Verwendung von Einwegs-Produkten. Der riesige Anstieg von Plastik in unserem Leben seit 1950 birgt eine unglaubliche Belastung. Allein in der Schweiz werden jährlich eine Million Tonnen Plastik verbraucht! (Quelle: Bundesamt für Umwelt BAFU). Eine Million Plastikflaschen werden jede Minute weltweit verkauft! Diese Zahlen sind unvorstellbar, genauso ist der Umgang mit den gebrauchten Abfällen. Die Schweiz verbraucht dreimal so viel Kunststoff wie andere europäische Länder, recycelt aber 30 % weniger. Das, was nicht recycelt wird, wird verbrannt, um Energie zu erzeugen. Handlungsbedarf ist also unweigerlich gefragt.

Wie können wir konkret unseren Kunststoffkonsum einschränken oder verändern? Das Einkaufen von Ware direkt beim Produzenten, hierunter fallen zum Beispiel Gemüse und Früchte oder aber das Einkaufen im Supermarkt mit Verwendung von nachhaltigen Taschen kann dazu beitragen den Kunststoffkonsum zu verringern. Eine weitere Option ist das Erstehen von Ware in Zero Waste Shops, wie z.B. Abfüllerei oder Basel Unverpackt. Greifen wir zu Plastikprodukten, sollten wir darauf achten, dass es wieder verwendbar oder gar mietbare Artikel sind. Dies gilt nicht nur für Kunststoffprodukte, sondern auch diverse Anbieter von Vermietungen oder Secondhand Verkauf für Werkzeuge und Möbeln (ecochair, Offcut, Bauteilbörse oder Revendo). Bewusster mit Produkten umzugehen, bedeutet auch, kaputte Artikel nicht immer gleich wegzuschmeissen, was heutzutage leider zu einer Angewohnheit geworden ist, sondern diese zu reparieren. Es gibt in Basel das Angebot der Rep-statt (www.rep-statt.ch), wo Sachen aller Art repariert werden können.

Bei Lebensmitteln ist es wichtig keine Pestizide oder künstliche bzw. chemische Düngemittel auszuwählen oder auf das IP Suisse Logo zu achten (minimaler Einsatz von chemischen Pestiziden). Idealerweise pflanzt man seine eigene Nahrung an, im eigenen Garten, Balkon etc. Vorwiegend auf Fleisch zu verzichten und auf Fair Trade Produkte zu setzen optimieren unseren Konsum ebenso. Das gezielte Einkaufen hilft uns die Anzahl der Lebensmittel zu reduzieren, die wir in den Abfall werfen, denn Food Waste gilt es logischerweise zu vermeiden. Es gibt auch lokale Initiativen gegen Food Waste, wie z.B. die Good to go App, in der man täglich günstige Lebensmittel von Restaurants kaufen kann, die nicht mehr verwendet werden oder aber das Backwaren Outlet, das etwas älteres Brot verkauft.

Im Gegensatz zu den Lebensmitteln ist das Bewusstsein im Umgang mit Mode in Bezug auf die Umwelt noch nicht sehr verbreitet. Zu einfach ist die Ignoranz gegenüber der Produktion, der Emission und der Nachhaltigkeit, wenn wir Kleidung einkaufen. Was können wir konkret unternehmen, um diese enormen Emissionen zu reduzieren? Kaufen aus zweiter Hand, Kleidung tauschen oder spenden und recyceln. Denn man findet unzählige Secondhand Shops, Tauschevents oder Lokale Online Secondhand Verkaufsgruppen.

Shopping Ethically

Nicht nur unserem Alltag im Arbeitsleben in der Schweiz können wir verbessern, sondern auch unser Verhalten beim Reisen oder gar bei der Auswahl der Destinationen oder Hotels, etc. – es gibt umwelt- und sozialverträgliche, zertifizierte Unterkünfte (Anbieter global Sustainable Tourism Council - akkreditierte Zertifizierungsstelle). Im Jahr 2018 machten die nationale und internationale Luftfahrt 2,4 % des weltweiten Luftverkehrs aus. Energie-bedingte CO2-Emissionen sind 26 % höher als 2013. Zum verantwortungsbewussten Tourismus gehören also das Nutzen von nicht motorisiertem Transport, öffentliche Verkehrsmittel und gemeinsamer Dienste.

Little things count! Machen wir diese vielen kleinen Schritte in die richtige Richtung, folgen wir einem nachhaltigen Pfad, der uns alle gemeinsam ans Ziel führt!

 Ghandi

Mentoring in der Arbeitswelt

Everyday Green – wie leben wir nachhaltiger im Alltag?

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
  • Hoffmann La Roche Logo
  • Novartis
  • MSD
  • Hays Logo
  • ABB
  • Neues Skan Logo
  • Kanton Zrich
  • Nav
  • Schaffner
  • Glaxosmithkline Logo
  • Oracle
  • Johnson
  • Kistler
  • Alexion ConvertImage
  • Egonzehnder ConvertImage
  • ETH
  • Bär&Karrer
  • Buelach Spital
  • Vetct
  • Allegis Group Company Logo 1
  • lafarge
  • EBD Group
  • Thales
  • Uster
  • Zimmer
  • Mhp

Angebotsanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.