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Immer mehr Unternehmen werden sich ihrer Verantwortung bewusst und beginnen zu verstehen, dass sie einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen - sowohl körperlich als auch geistig - am Arbeitsplatz leisten müssen.

Jede Organisation braucht eine klar erkennbare Gesundheitskultur, um Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem ihre Mitarbeiter gedeihen können.

Joy Corporate - wir schaffen ein zufriedenes Arbeitsumfeld

Mara Schär

Corporate-Wohlfühlprogramme sind keine trendige Modeerscheinung mehr, sondern ein "Muss", wenn Unternehmen modern und wettbewerbsfähig bleiben wollen. Sie sind ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

BGM ist jedoch eine sehr komplexe Aufgabe mit unterschiedlichen Handlungsfeldern, die einen systematischen Ansatz auf allen Ebenen des operativen Managements (Kultur- und Prozessebene) erfordert. Joy Corporate bietet einen innovativen, modernen und professionellen Ansatz zu diesem Thema auf einfache und kostengünstige Weise und bietet Workshops und Seminare für Organisationen an, die sich um Gesundheit und Prävention kümmern. "Unsere Kunden sind multinationale Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen", sagt Mara Schär, Gründerin und Geschäftsführerin von Joy Corporate. Joy Corporate hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der Kommunikation in Well-beingprogrammen zu meistern. "Die Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter hängt von der Fähigkeit der Unternehmen ab, ihr Gesundheitsprogramm zu fördern. Leider gelingt es vielen Arbeitgebern trotz der Menge an Zeit und Ressourcen, die in das Programm investiert werden, nicht, mehr Mitarbeiter zur Teilnahme zu ermutigen", bemerkt Mara. Joy Corporate unterstützt die Entwicklung und Umsetzung interner Kommunikationsstrategien über alle Kanäle der sozialen Medien hinweg, einschliesslich laufender Inhalte und spezifischer Kampagnen. Das Unternehmen erstellt auch Flyer, Poster und Inhalte für die Plattformen der Kunden, darunter Text, Video und Fotos.

Joy Corporate ermöglicht es seinen Kunden auch, rechtliche, ethische und praktische Auswirkungen zu überwinden, um Ziele wie bessere Gesundheit und höhere Produktivität zu erreichen, indem es Fahrpläne für Gesundheit und Wohlbefinden erstellt. Auf diese Weise können Kunden verstehen, wie sie ihre Ziele erreichen können. Wir entwickeln zudem massgeschneiderte, betriebliche Gesundheitsprogramme. Joy Corporate geht das komplexe Thema BGM auf innovative Weise an mit dem Ziel, Betriebsbedingungen, Strukturen und Prozesse zu entwickeln, die die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern. Das Unternehmen arbeitet mit einem grossen Netzwerk von Experten zusammen, um Programme und Workshops für Mitarbeiter optimal zu entwickeln. Die proaktiven Seminare des Unternehmens helfen den Mitarbeitern, ihr volles Potenzial auf allen Ebenen zu entfalten: körperlich, emotional, sozial und intellektuell. Joy Corporate bietet Kurse zu den Themen Kommunikation, Führung und Karriere, Stressmanagement, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und emotionale Intelligenz an. "Wir entwickeln unser Werkstattportfolio ständig weiter und ergänzen unsere Produktpalette. Derzeit bieten wir über 75 verschiedene Workshops an", bestätigt Mara. Durch diese Kurse lernen die Mitarbeiter, mit schwierigen Situationen am Arbeitsplatz umzugehen. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus sind auch für das tägliche Leben nützlich und können langfristig einen Unterschied machen, da sie dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Gesundheit zu fördern, indem sie das Stressniveau reduzieren.

Vor kurzem hat Joy Corporate auch Mentoring-Programme für Kunden eingeführt, um die Qualität der Arbeit zu erhöhen, Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern, die Mitarbeiterbindung zu stärken und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Mara glaubt, dass die Einführung eines Mentoring-Programms es den Kunden ermöglicht, von der grössten Ressource, den Mitarbeitern, zu profitieren. Die strategische Entwicklung ihrer Talente trägt zum Wachstum, zur Innovation und zum Ergebnis des Unternehmens bei. Sie zeigt den Mitarbeitern, dass das Management bereit ist, die Zeit und die Ressourcen zu investieren, die sie für ihren beruflichen Erfolg benötigen. Im Gegenzug sind die Mitarbeiter eher produktiv und loyal zum Unternehmen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation kann etwa die Hälfte aller Krankheiten durch einen gesunden Lebensstil verhindert oder zumindest verzögert werden. Um das Risiko, krank zu werden, zu verringern, ist es unerlässlich, den Lebensstil der Mitarbeiter zu analysieren und ihn bei Bedarf zu ändern. Mara weist darauf hin, dass ein wichtiger Schwerpunkt des BGM darin besteht, dass das individuelle Verhalten das Auftreten von Krankheiten voraussagt. Zu den von den Experten aufgeführten Risikofaktoren gehören Tabakkonsum, übermässiger Alkoholkonsum, mangelnde Bewegung, unausgewogene Ernährung und Fettleibigkeit. Um das Risiko, einer Krankheit zu erliegen, zu verringern, sollten wir alle unseren eigenen Lebensstil ehrlich und objektiv analysieren und ihn gegebenenfalls ändern. Um einen gesunden Lebensstil zu fördern, bietet Joy Corporate mehrere Dienstleistungen an, wie Gesundheitschecks, Impfkampagnen, Gewichtsabnahmeprogramme, Ernährungs- und Ergonomieberatung, Suchtmanagement, sogar digitale Entgiftungsprogramme, Firmenmassage, Yoga, Meditation oder Achtsamkeitskurse. "Unser Schlüssel zu erfolgreichen Programmen ist die Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Ebenso wichtig jedoch ist der Spassfaktor der Programme", behauptet Mara. In diesem Sinne entwickelt Joy Corporate gemeinsam mit Organisationen Konzepte, um eine langfristige Lösung für die Gesundheit der Mitarbeiter anzubieten und eine Wellnesskultur im Unternehmen einzuführen, ohne sie zu forcieren. Das Unternehmen arbeitet für die Workshop-Reihe mit einem wichtigen Netzwerk von erfahrenen Coaches in der Schweiz zusammen und analysiert ständig das Feedback der Teilnehmer, um den Fortschritt zu verfolgen.

Joy Corporate organisiert auch kreative und innovative Workshops, um die Mitarbeiter zu aktivieren. Die Mitarbeiter können an Kursen wie Malen, gesundes Kochen, moderne Manieren, Barista-Kurs oder Schokoladenworkshop teilnehmen, um ihren Horizont zu erweitern und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Laut Mara sind die beiden Hauptvorteile von betrieblichen Gesundheitsprogrammen das soziale Wohlbefinden und die Erfüllung des ursprünglichen Bedürfnisses, sich geschätzt zu fühlen. "Der Kampf, sich geschätzt zu fühlen, ist eines der heimtückischsten und am wenigsten anerkannten Themen in Organisationen. Durch unternehmensweite Wellnessprogramme unterstützen wir Manager dabei, den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie sich um sie kümmern. Die Betreuung ist das Herzstück der Schaffung eines grossartigen Arbeitsplatzes", bestärkt Mara. Im Zuge der Digitalisierung bringt die Einführung des digitalen Gesundheitsmanagements am Arbeitsplatz neue Wege in der Pflege der Gesundheit der Mitarbeiter.

Joy Corporate plant die Entwicklung einer App für das Wohlbefinden des Unternehmens, einschliesslich Mentoring. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen weiterhin auf eine überzeugende Kommunikation hinter den Wellness-/Wellnessprogrammen konzentrieren, um die Mitarbeiter auf die Programme aufmerksam zu machen.

Interview mit Mara Schär für HRTech Outlook

Interview mit Mara Schär für HRTech Outlook

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
  • Hoffmann La Roche Logo
  • Novartis
  • MSD
  • Hays Logo
  • ABB
  • Neues Skan Logo
  • Kanton Zrich
  • Nav
  • Schaffner
  • Glaxosmithkline Logo
  • Oracle
  • Johnson
  • Kistler
  • Alexion ConvertImage
  • Egonzehnder ConvertImage
  • ETH
  • Bär&Karrer
  • Buelach Spital
  • Vetct
  • Allegis Group Company Logo 1
  • lafarge
  • EBD Group
  • Thales
  • Uster
  • Zimmer
  • Mhp

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ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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