Immer mehr Unternehmen werden sich ihrer Verantwortung bewusst und beginnen zu verstehen, dass sie einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen - sowohl körperlich als auch geistig - am Arbeitsplatz leisten müssen.
Jede Organisation braucht eine klar erkennbare Gesundheitskultur, um Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem ihre Mitarbeiter gedeihen können.
Joy Corporate - wir schaffen ein zufriedenes Arbeitsumfeld
Mara Schär
Corporate-Wohlfühlprogramme sind keine trendige Modeerscheinung mehr, sondern ein "Muss", wenn Unternehmen modern und wettbewerbsfähig bleiben wollen. Sie sind ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).
BGM ist jedoch eine sehr komplexe Aufgabe mit unterschiedlichen Handlungsfeldern, die einen systematischen Ansatz auf allen Ebenen des operativen Managements (Kultur- und Prozessebene) erfordert. Joy Corporate bietet einen innovativen, modernen und professionellen Ansatz zu diesem Thema auf einfache und kostengünstige Weise und bietet Workshops und Seminare für Organisationen an, die sich um Gesundheit und Prävention kümmern. "Unsere Kunden sind multinationale Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen", sagt Mara Schär, Gründerin und Geschäftsführerin von Joy Corporate. Joy Corporate hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der Kommunikation in Well-beingprogrammen zu meistern. "Die Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter hängt von der Fähigkeit der Unternehmen ab, ihr Gesundheitsprogramm zu fördern. Leider gelingt es vielen Arbeitgebern trotz der Menge an Zeit und Ressourcen, die in das Programm investiert werden, nicht, mehr Mitarbeiter zur Teilnahme zu ermutigen", bemerkt Mara. Joy Corporate unterstützt die Entwicklung und Umsetzung interner Kommunikationsstrategien über alle Kanäle der sozialen Medien hinweg, einschliesslich laufender Inhalte und spezifischer Kampagnen. Das Unternehmen erstellt auch Flyer, Poster und Inhalte für die Plattformen der Kunden, darunter Text, Video und Fotos.
Joy Corporate ermöglicht es seinen Kunden auch, rechtliche, ethische und praktische Auswirkungen zu überwinden, um Ziele wie bessere Gesundheit und höhere Produktivität zu erreichen, indem es Fahrpläne für Gesundheit und Wohlbefinden erstellt. Auf diese Weise können Kunden verstehen, wie sie ihre Ziele erreichen können. Wir entwickeln zudem massgeschneiderte, betriebliche Gesundheitsprogramme. Joy Corporate geht das komplexe Thema BGM auf innovative Weise an mit dem Ziel, Betriebsbedingungen, Strukturen und Prozesse zu entwickeln, die die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern. Das Unternehmen arbeitet mit einem grossen Netzwerk von Experten zusammen, um Programme und Workshops für Mitarbeiter optimal zu entwickeln. Die proaktiven Seminare des Unternehmens helfen den Mitarbeitern, ihr volles Potenzial auf allen Ebenen zu entfalten: körperlich, emotional, sozial und intellektuell. Joy Corporate bietet Kurse zu den Themen Kommunikation, Führung und Karriere, Stressmanagement, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und emotionale Intelligenz an. "Wir entwickeln unser Werkstattportfolio ständig weiter und ergänzen unsere Produktpalette. Derzeit bieten wir über 75 verschiedene Workshops an", bestätigt Mara. Durch diese Kurse lernen die Mitarbeiter, mit schwierigen Situationen am Arbeitsplatz umzugehen. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus sind auch für das tägliche Leben nützlich und können langfristig einen Unterschied machen, da sie dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Gesundheit zu fördern, indem sie das Stressniveau reduzieren.
Vor kurzem hat Joy Corporate auch Mentoring-Programme für Kunden eingeführt, um die Qualität der Arbeit zu erhöhen, Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern, die Mitarbeiterbindung zu stärken und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Mara glaubt, dass die Einführung eines Mentoring-Programms es den Kunden ermöglicht, von der grössten Ressource, den Mitarbeitern, zu profitieren. Die strategische Entwicklung ihrer Talente trägt zum Wachstum, zur Innovation und zum Ergebnis des Unternehmens bei. Sie zeigt den Mitarbeitern, dass das Management bereit ist, die Zeit und die Ressourcen zu investieren, die sie für ihren beruflichen Erfolg benötigen. Im Gegenzug sind die Mitarbeiter eher produktiv und loyal zum Unternehmen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation kann etwa die Hälfte aller Krankheiten durch einen gesunden Lebensstil verhindert oder zumindest verzögert werden. Um das Risiko, krank zu werden, zu verringern, ist es unerlässlich, den Lebensstil der Mitarbeiter zu analysieren und ihn bei Bedarf zu ändern. Mara weist darauf hin, dass ein wichtiger Schwerpunkt des BGM darin besteht, dass das individuelle Verhalten das Auftreten von Krankheiten voraussagt. Zu den von den Experten aufgeführten Risikofaktoren gehören Tabakkonsum, übermässiger Alkoholkonsum, mangelnde Bewegung, unausgewogene Ernährung und Fettleibigkeit. Um das Risiko, einer Krankheit zu erliegen, zu verringern, sollten wir alle unseren eigenen Lebensstil ehrlich und objektiv analysieren und ihn gegebenenfalls ändern. Um einen gesunden Lebensstil zu fördern, bietet Joy Corporate mehrere Dienstleistungen an, wie Gesundheitschecks, Impfkampagnen, Gewichtsabnahmeprogramme, Ernährungs- und Ergonomieberatung, Suchtmanagement, sogar digitale Entgiftungsprogramme, Firmenmassage, Yoga, Meditation oder Achtsamkeitskurse. "Unser Schlüssel zu erfolgreichen Programmen ist die Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Ebenso wichtig jedoch ist der Spassfaktor der Programme", behauptet Mara. In diesem Sinne entwickelt Joy Corporate gemeinsam mit Organisationen Konzepte, um eine langfristige Lösung für die Gesundheit der Mitarbeiter anzubieten und eine Wellnesskultur im Unternehmen einzuführen, ohne sie zu forcieren. Das Unternehmen arbeitet für die Workshop-Reihe mit einem wichtigen Netzwerk von erfahrenen Coaches in der Schweiz zusammen und analysiert ständig das Feedback der Teilnehmer, um den Fortschritt zu verfolgen.
Joy Corporate organisiert auch kreative und innovative Workshops, um die Mitarbeiter zu aktivieren. Die Mitarbeiter können an Kursen wie Malen, gesundes Kochen, moderne Manieren, Barista-Kurs oder Schokoladenworkshop teilnehmen, um ihren Horizont zu erweitern und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Laut Mara sind die beiden Hauptvorteile von betrieblichen Gesundheitsprogrammen das soziale Wohlbefinden und die Erfüllung des ursprünglichen Bedürfnisses, sich geschätzt zu fühlen. "Der Kampf, sich geschätzt zu fühlen, ist eines der heimtückischsten und am wenigsten anerkannten Themen in Organisationen. Durch unternehmensweite Wellnessprogramme unterstützen wir Manager dabei, den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie sich um sie kümmern. Die Betreuung ist das Herzstück der Schaffung eines grossartigen Arbeitsplatzes", bestärkt Mara. Im Zuge der Digitalisierung bringt die Einführung des digitalen Gesundheitsmanagements am Arbeitsplatz neue Wege in der Pflege der Gesundheit der Mitarbeiter.
Joy Corporate plant die Entwicklung einer App für das Wohlbefinden des Unternehmens, einschliesslich Mentoring. Darüber hinaus wird sich das Unternehmen weiterhin auf eine überzeugende Kommunikation hinter den Wellness-/Wellnessprogrammen konzentrieren, um die Mitarbeiter auf die Programme aufmerksam zu machen.