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Höfliches Benehmen ist immer noch ein Attribut, das vor allem in geschäftlichen Situationen geschätzt wird. Der erste Eindruck zählt in allen Aspekten und in allen Phasen unseres Lebens. Wie können Sie sicherstellen, dass der erste Eindruck, den Sie machen, ein positiver ist? Wie werden Sie von anderen Menschen wahrgenommen?

Im Berufsalltag egal, ob als Mitarbeiter, Führungsperson oder Start-up Gründer besteht laufend der Kontakt mit Kunden und Lieferanten. Sie präsentieren und verkaufen Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen. Je authentischer die Erscheinung ist, desto grösser ist die Chance auf Erfolg.

Dabei ist das persönliche Image ausschlaggebend. Die Wahrnehmung ist von diversen Aspekten abhängig.

Die Wahl der Kleidung spielt dabei eine essentielle Rolle. Diese sollte schick und professionell ausfallen und dem Geschäftsumfeld entsprechen, da Sie auf diese Weise verkörpern, was Sie vertreten und gleichzeitig authentisch wirken sollen. Zudem sollte man sich darin auch wohl fühlen.

Ziel ist es selbstbewusst aufzutreten und die eigenen Talente zu präsentieren. Sie wollen nichts tragen, was ablenkt, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gut aussehen, werden andere Leute das ebenso sehen. Um mit Investoren oder Partnern in Kontakt zu treten, müssen Sie als jemand auftreten, der es verdient, dass man ihm bzw. ihr die nötige Aufmerksamkeit schenkt.

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist, wie bereits erwähnt wichtig, um sich auf die bestmögliche Art und Weise zu präsentieren. Eine gute Pflege für Männer und Frauen vermittelt sofort einen positiven Eindruck von jemandem, der in allen Lebensbereichen, auch bei der Arbeit, ordentlich und gut organisiert ist. Der Mangel an persönlicher Pflege ist leicht zu erkennen und schadet dem eleganten Aussehen.

Nicht nur die Mode sendet Signale, sondern auch die Körpersprache. Die meisten Menschen sind sich dessen jedoch nicht bewusst, was nicht bedeutet, dass sie keinen grossen Einfluss auf unser Gegenüber besitzt.

Eine positive Aura, natürliche Ausstrahlung und ein Lächeln vermitteln Vertrauen und lassen Sie vertrauenswürdig erscheinen. Eine aufrechte Körperhaltung und ein waches Aussehen signalisieren der anderen Person, dass Sie wirklich daran interessiert sind, mit Ihr zu sprechen.

Modernmanners1Bei der Begrüssung sind ein fester Händedruck und direkten Augenkontakt wichtig. Gleichzeitig ist es von Bedeutung stets die angebrachte Distanz zu bewahren.

Beim Sprechen sollte der Tonfall, ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit sowie Begeisterung für das Unternehmen ausstrahlen. Zugleich sollte dieser auch authentisch sein und widerspiegeln, wer Sie sind. Dabei beeinflussen die Lautstärke, die Intonation und die Formulierungen, die Art und Weise, wie Sie andere begeistern und motivieren können. Menschen treffen Entscheidungen auf Grundlage von Emotionen und ohne eine emotionale Verbindung wird es schwierig andere zu überzeugen.

Den Knigge kennen und anwenden vereinfacht den respektvollen Umgang mit anderen Menschen. Die aktuellen Regeln sind sehr hilfreich und nicht veraltet, sondern erleichtern den Kontakt zu anderen Menschen. Einen Teil davon stellen auch die Tischmanieren dar, da Geschäftsessen bei vielen Berufen zu wiederkehrenden Anforderungen gehören. Dabei sollte die Sitzhaltung immer aufrecht sein und während des Essens sollten die Arme nur eng am Körper bewegt werden. Generell gilt, Gabel oder Löffel kommen dem Mund entgegen, nicht der Mund dem Besteck. Das Besteck links und rechts neben dem Teller wird von aussen nach innen verwendet. Aus hygienischer und ästhetischer Sicht darf das Besteck nach der Benutzung das Tischtuch nicht mehr berühren. Servietten sollen einmal zur Mitte gefaltet werden, sodass vor dem Trinken mit der oberen Innenseite der Mund abgetupft werden kann. Um die Rechnung zu verlangen, empfiehlt es sich, durch ein diskretes Handzeichen oder Blickkontakt auf sich aufmerksam zu machen.

Die Beherrschung einwandfreier Tischmanieren beschränkt sich nicht nur auf den geschäftlichen Bereich, sondern ist auch im Privaten essentiell und macht einen guten Eindruck. Joy Corporate bietet umfassende, interaktive Workshops für Mitarbeiter an, um die moderne Etikette aufzufrischen, zu vertiefen oder um kulturelle Unsicherheiten zu beseitigen.

Nutzen Sie das eigene Potential und Ihre Stärken, um überzeugend aufzutreten. Finden Sie die Balance zwischen Eigenliebe und Achtsamkeit gegenüber anderer Menschen. Mit einer guten Ausstrahlung, Zufriedenheit und einem starken Selbstwertgefühl erlangen Sie ein wirkungsvolles Auftreten in allen Aspekten und in allen Phasen Ihres Lebens.

 

Modern Manners
Modern Manners

Moderne Etiquette

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
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  • Novartis
  • MSD
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ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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