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Wenn Sie darüber nachdenken, stellen Sie fest, dass wir einen Grossteil unseres Tages mit unseren Kollegen verbringen. Kommunikation und Teamwork zur Erreichung gemeinsamer Ziele sind daher ausschlaggebend.

Stressbewältigung ist ein Muss für eine bessere Kommunikation.

Die Rolle des Konfliktmanagements

Ein Konfliktlöser ist jemand, der das Problem mit Bedacht behandelt. Das Ziel ist es nicht, eine schnelle Lösung zu finden, die nur die Oberfläche des Problems behandelt. Zahleiche Manager neigen jedoch dazu, genau das zu tun, entweder aus Zeitmangel oder weil ihnen die Fähigkeiten fehlen, um den Konflikt so anzugehen, dass es zu einer dauerhaften Verbesserung kommt.

Es braucht Zeit und Energie, um sicherzustellen, dass sich alle Parteien respektiert, verstanden und sicher fühlen. Dies ist jedoch nicht der schwierigste Teil der Konfliktlösung.

Das Erkennen der Unterschiede in der Persönlichkeit von Gruppenmitgliedern und das Erkennen der Stärken, die diese Unterschiede mit sich bringen, ist ein Prozess, der bei der Konfliktlösung manchmal übersehen werden kann. Dies gilt in zweifacher Hinsicht für diejenigen, die davon ausgehen, dass Meinungsverschiedenheiten aufgrund externer Faktoren wie Aufgaben, Einstellung oder im Kontext auftreten.

Verstehen Sie, dass Konflikte positiv sein können

Um bei der Konfliktlösung effektiv zu sein, muss man darauf vertrauen können, dass es sich bei diesem Prozess um eine konstruktive und nützliche Lernerfahrung ist handelt.

Wenn Sie Konflikte nur als destruktive Kraft, Zeitverschwendung oder Wunde betrachten, die so schnell wie möglich beseitigt werden muss, kann es sehr schwierig sein, hinsichtlich des Ergebnisses optimistisch zu bleiben. Konflikte können, wenn sie gut gehandhabt werden, zu einem besseren Verständnis  der eigenen Person sowie Anderer dienen sowie zu einer gewissen Wertschätzung für unsere Unterschiede führen. Manchmal kann Kommunikationstraining die Atmosphäre im Unternehmen entspannen, ebenso wie Yoga-Kurse für Mitarbeiter.

Schneller Umgang mit Konflikten

Diejenigen, die Konflikte vermeiden, zurückschieben oder so tun, als ob diese nicht existieren, neigen dazu, sie als Mittel zur Aufrechterhaltung eines Friedensklimas zu betrachten. Manchmal scheint es einfacher zu sein, als sich einem den Konflikt zu stellen. Dies kann zu Frustration und Demotivation führen und das Problem eskalieren lassen.

Wenn Sie sich entscheiden, den Konflikt nicht anzusprechen, trübt dies das Urteilsvermögen, verursacht Abneigungen und erzeugt Feindseligkeit, auch wenn es manchmal unbewusst geschieht

Sei positiv

Manche Menschen verstehen nicht wirklich, was es bedeutet, eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit zu haben. Sie können es als etwas Negatives oder sogar Aggressives interpretieren bzw. empfinden. Die Manifestation dieses Merkmals zeigt ein gewisses Mass an Selbstvertrauen, die Fähigkeit, seine Meinung und Meinungsverschiedenheit auszudrücken, die Fähigkeit, seine Rechte zu verteidigen, den Mut, sich zu äussern, und die Fähigkeit seine Erwartungen klar zu formulieren.

Ein gewisses Mass an Durchsetzungsvermögen hilft anderen zu verstehen, wenn Sie nicht einverstanden sind oder wenn Sie eine Meinung zum Teilen haben. Niemand muss Rätselraten spielen und jeder kann arbeiten und wissen, dass diese Person bei Bedarf weiss sich mitzuteilen. 

Wenn Sie ein Mediator für Konfliktlösung sind,  kann Ihnen Selbstbewusstsein dabei helfen, das Gespräch zu führen und die Situation in den Griff zu bekommen.

Wie man seine eigene Verletzlichkeit und Emotionen erkennt

Wenn Sie direkt in einen Streit verwickelt sind oder Streithelfer sind, bringen Sie Ihr eigenes emotionales Gepäck mit. Dies kann Ihre vergangenen Erfahrungen, Ihre Sensibilität für bestimmte Themen und Ihre Auswirkungen auf ein stressiges Ereignis aus der Vergangenheit umfassen.

In der Tat könnte es alles sein, was Ihren emotionalen Zustand beeinflussen und dazu führen könnte, dass Sie weniger objektiv sind. Eine positive Einstellung hilft Ihnen, effizienter zu arbeiten und die Produktivität zu verbessern.

Deshalb kann emotionale Intelligenz Ihnen dabei helfen, zu erkennen, zu verstehen und zu bewerten, wie Ihre Emotionen und der andere potenzielle Einfluss auf die Lösung des Konflikts haben kann.

Wenn wir uns von Emotionen kontrollieren lassen, kann dies zu schlechten Entscheidungen führen. Manchmal kann dieses Bedürfnis nach emotionaler Überlegenheit dazu führen, dass schlechte Entscheidungen getroffen werden.

Um zu verstehen, was Konfliktlösung wirklich bedeutet, müssen Sie erkennen, dass Konflikte eine gute Sache sein können und frühzeitiger Umgang damit, den Vorteil mit sich bringt, die anhaltenden Spannungen in Ihrem Unternehmen zu verhindern und zu verringern.

In der Lage zu sein, relativ durchsetzungsfähig zu sein, emotionales Bewusstsein zu entwickeln und sich darauf zu konzentrieren, was in der Vergangenheit funktioniert hat, kann auch im Hinblick auf die Konfliktlösung sehr effektiv sein. Mit so vielen Persönlichkeiten, die am Arbeitsplatz zusammenkommen, ist es unerlässlich zu sehen, wo die Unterschiede liegen. 

Wenn Sie nach Kursen für Unternehmen und Schulungsplänen für Vollmitarbeiter suchen, ist die JoyCorporate Academy die beste Wahl.

Haben Sie die Fähigkeiten, Konflikte in Ihrer Organisation zu lösen?

Einige unserer Kunden

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ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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