Die Pandemie hat viele soziale, gesellschaftliche aber auch berufliche Veränderungen hervorgerufen. Viele davon sind auch nicht reversible, sondern haben eher einen Anstoss getätigt, der eine Weiterentwicklung mit sich zieht. Das Zeitalter der virtuellen Organisation wird also immer mehr zur Realität.
Die kurzfristige Umstellung auf Homeoffice hat unsere Zusammenarbeit vielerorts komplett und nachhaltig verändert. Die Arbeitsweisen, die bisher üblich waren, galt es innert kürzester Zeit anzupassen um den Mitarbeitern Homeoffice zu ermöglichen. Durch diese Anpassungen rückt das Virtual Management in den Fokus. Denn enge Arbeitsbeziehungen müssen trotz Distanz bewahrt und weitergeführt werden und können gleichzeitig nicht auf die gleiche Weise wie bisher geleitet werden. Herkömmliche Theorien und Praktiken bieten dafür nicht mehr die notwendige Orientierung und Unterstützung für Mitarbeiter. Doch welche Tools neben den technischen Voraussetzungen sind für die Führungskräfte nötig, welche Skills sind essenziell?
Eine virtuelle Organisation erfordert einen neuen Managementansatz und ein unglaubliches Bewusstsein für die Probleme und Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Unternehmen müssen sich engagieren und investieren, sowohl in neue Technologien, als auch in die Aus- und Weiterbildung der Teams und Managern. Der Wettbewerbsvorteil ist deutlich – Reisekosten, Mietkosten von Büroräumlichkeiten können drastisch gesenkt werden, viele Unternehmen haben die Kosteneinsparungen bereits erkannt, die mit einer vollständig dezentralen Belegschaft einhergehen.
Die Mitarbeiter eines virtuellen Teams sind nicht mehr auf eine Region beschränkt sind, was bedeutet, dass sich neue Möglichkeiten ergeben, international positionierte Talente zu rekrutieren. Dies erlaubt eine Zusammenstellung eines hervorragenden Teams mit starken Arbeitnehmern und gleichzeitig mehr Diversität und neuen Inputs.
Homeoffice bietet zudem eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, was sehr hoch gewertet wird und die Mitarbeiter sehr schätzen. Die meisten Arbeitnehmer streben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben an, und möchten mehr Zeit für ihr Familienleben haben. Mit solchen Möglichkeiten ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mit viel mehr Motivation und Begeisterung für das Unternehmen arbeiten. Das steigert natürlich die Produktivität des Teams. Ausserdem fällt der ganze Zeitaufwand und die Anstrengung weg, die der Arbeitsweg täglich für viele Menschen mit sich bringt.
Die Vorteile sind also klar, nun muss das virtuelle Management das remote Team auch optimal leiten können, mithilfe von Technologie, angepasst an die neuen Begebenheiten. Gefordert sind dabei das Personalwesen, Informationstechnologie, Unternehmensimmobilien - alle diese Bereiche müssen gemeinsam darüber nachdenken, wie die Teams von morgen möglichst effizient und menschlich arbeiten können.
Manager virtueller Teams müssen dafür proaktiv eine Kommunikationskultur aufbauen, die passendsten Tools einsetzen, klare Prozesse festlegen und ein Team aus den richtigen Mitarbeitern zusammenstellen. Die Mitarbeiter des virtuellen Teams müssen dem virtuellen Manager vertrauen können. Der Schlüssel zum Management virtueller Teams liegt in der klaren und konsequenten Kommunikation der Erwartungen in Bezug auf Ziele, Rollen, Aufgaben und Prozesse (Quelle). Da die Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten, gibt es mehr Möglichkeiten für Ablenkungen oder Missverständnisse. Nur so wird es möglich, mit einem remote Team gemeinsame Ziele zu verfolgen und ein Projekt gewinnbringend abzuschliessen. Die Leiter dieser Teams sollten sich auch regelmässig über den Projektfortschritt informieren, damit alles reibungslos abläuft.
Die Schaffung einer virtuellen Arbeitskultur ist von grosser Bedeutung. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich nach Interaktion mit anderen Menschen oder Mitarbeitern sehnt, und das ist natürlich eine Herausforderung, wenn man aus der Ferne arbeitet. Der Manager virtueller Teams sollte seine Mitarbeiter regelmässig ermutigen, sich auch über andere Dinge als die Arbeit auszutauschen und mehr über ihre Kollegen zu erfahren. Das wird nicht nur dazu beitragen, dass sie sich verbundener fühlen, sondern wahrscheinlich auch dazu, dass sie lernen, wie sie effektiver zusammenarbeiten können.
Das Unternehmen soll die bestmöglichen Kommunikationstechnologien für passend für das eigene Business auswählen. Kanäle wie Video, Chat, E-Mail, Messaging und andere können von den Mitarbeitern genutzt werden, um von entfernten Standorten aus in Kontakt zu bleiben und effektiv zusammenzuarbeiten. Für jegliche Webinare und Online Meetings sollen unbedingt die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigt werden und die Arbeitszeiten generell flexibel gestaltet werden.
Wenn Unternehmen weiterhin florieren wollen, müssen sie sich diesen Challenges stellen und proaktiv eine solche Managementphilosophie zu eigen machen (Quelle). Denn virtuelles Organisationsmanagement ist der notwendige Paradigmenwechsel im Management um den aktuellen Begebenheiten und Entwicklungen in der Gesellschaft zu begegnen.