In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Diplomatie, Takt und Glaubwürdigkeit kommunizieren, indem Sie das Eisbergmodell in der Kommunikation anwenden. Dieses Kommunikationsmodell, das auf den Theorien von Sigmund Freud basiert, verdeutlicht, dass ein grosser Teil der Kommunikation unter der Oberfläche liegt – ähnlich wie bei einem Eisberg. Dieses Kommunikationsseminar ist das richtige Training, wenn auch Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten optimieren und sich erfolgreicher verkaufen möchten.
Während zahlreicher Kommunikationsübungen lernen Sie und Ihre Mitarbeitende die Kompetenz neue und herausfordernde Situationen souverän zu meistern. Nach dem Seminar werden Sie Ihre Meinung ehrlich und selbstsicher ausdrücken können, setzen Ihre Körpersprache bewusst ein und kontrollieren Ihre Gefühle. Sie lernen zu antworten, statt zu reagieren. Geben Sie anderen konstruktives Feedback und gehen Sie souverän mit Kritik um.
Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene: Das Eisbergmodell verstehen
Das Eisbergmodell erklärt, wie Konflikte auf der Sachebene oft tieferliegende Ursachen auf der Beziehungsebene haben. Nur ein kleiner Teil der Kommunikation ist sichtbar und verbal, während der grössere Teil – die Beziehungsebene – oft unbewusst und nonverbal ist.
Durch zahlreiche Übungen werden Sie lernen, wie Sie sowohl die Sach- als auch die Beziehungsebene effektiv nutzen können, um Missverständnisse zu vermeiden und eine bessere Verbindung zu den Menschen in Ihrem Umfeld aufzubauen. Verstehen Sie die verschiedenen Ebenen der Kommunikation und wie sie das Verhältnis zwischen Gesprächspartnern beeinflussen.
Unser Workshop hilft Ihnen und Ihrem Team, Konflikte auf der Sachebene zu identifizieren und diese auf der Beziehungsebene zu lösen. Dies ist ein wesentlicher Teil der verbalen Kommunikation, der oft übersehen wird. Lernen Sie, die verborgenen Aspekte der Kommunikation zu erkennen und bewusst mit ihnen umzugehen, um Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu optimieren und Ihre Beziehungen zu verbessern.
Sprache:
DE, FR, EN
Teilnehmer:
10 - 30 Personen. Je nach Situation können wir uns anpassen und Lösungen für eine grössere Anzahl von Teilnehmern finden
Zielgruppe:
Organisationen (Management, Mitarbeiter)
Wir bieten diesen Workshop auch online an (in Form eines Webinars oder Online-Kurses). Kontaktieren Sie uns für eine personalisierte Offerte
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