Open menu

Der Stress am Arbeitsplatz nimmt zu, auch im Gesundheitswesen.

Die tägliche Leistung der Ärzte und des Pflegepersonals ist einem enormen Druck ausgesetzt und das kann leider negative Folgen mit sich bringen.

Die schweizerische Gesundheitsbefragung des Bundesamts für Statistik hat den Anstieg nun bestätigt: Fast jede vierte Person, die im Gesundheits- oder Sozialwesen arbeitet, fühlt sich meistens oder immer unter Druck gesetzt, was Stress begünstigt. In keiner anderen Branche ist der Anteil der gestressten Personen so stark gestiegen, wie im Gesundheits- und Sozialwesen, nämlich von 18 auf 23 Prozent. Was sind die Ursachen für dieses emotionale Ungleichgewicht?

In den letzten Jahren hat sich das schweizerische Gesundheitssystem mehrfach verändert, was zu stärkeren wirtschaftlichen Zwängen, einem höheren Verwaltungsaufwand und einer eingeschränkteren Arbeitsautonomie für Ärzte geführt hat (Quelle).

Eine grosse Verantwortung lastet tagtäglich auf den Arbeitnehmern, oftmals geht es gar um Leben und Tod, dazu kommen Schichtarbeiten, Überstunden und spontanes Einspringen. Dies alles sind Stressfaktoren, die zu grosser Belastung, Müdigkeit und gar Überforderung und Burnout führen können. Das Burnout zeigt sich durch emotionale Erschöpfung und einer verminderten persönlichen Leistung. Ein emotional erschöpfter Arbeitnehmer fühlt sich oft den Anforderungen des Jobs nicht mehr gewachsen. Er ist kaum mehr fähig, die eigenen Leistungsquellen in kurzer Zeit wieder aufzufüllen. Psychosomatische Probleme wie Kopfschmerzen, Herz-Kreislaufbeschwerden und Schlafstörungen, aber auch psychische Störungen wie Depressionen zählen zum grossen Spektrum an Symptomen.

Burnout

In den letzten Jahren hat die zunehmende Prävalenz dieses Burnout-Syndroms beim Gesundheitspersonal auch als potenzielle Bedrohung für die Qualität der Gesundheitsversorgung und die Patientensicherheit an Bedeutung gewonnen. Arbeitgeber müssen aufgrund der Burnout-Symptome ihrer Belegschaft hohe Ausfallkosten und personelle Engpässe hinnehmen.

Doch wie kann diesem gefährlichen Anstieg entgegengewirkt werden? Zunächst muss das Problem klar und deutlich anerkannt und ernst genommen werden. Die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals ist zentral für unsere Gesellschaft. Sie leisten konstant einen wertvollen Beitrag an unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Zudem muss auch erkannt werden, dass ein Burnout nicht allein vom Arbeitnehmer gelöst werden kann, sondern ein systembedingtes Problem ist, das umfangreiche, systemweite Änderungen erfordert. Bereits die medizinische Ausbildung sollte eine praktische Ausbildung über die Erkennung und Prävention von Burnout und die Bedeutung der Unterstützung umfassen.

Als Massnahme gegen den zunehmenden Stress verlangt die Gewerkschaft von den Arbeitgebern exemplarisch faire Dienstpläne und Schichtsysteme. Einsparungen beim Ärzte- und Pflegepersonal bringen zwar auf den ersten Blick einen finanziellen Mehrwert, wirken sich letztlich aber nicht nur negativ auf das Patientenwohl aus, sondern verursachen auch langfristige Folgekosten durch Erkrankungen des übrigen Personals. Aus diesem Grund fordert die UNIA nun einen höheren Stellenschlüssel, damit dem Personal mehr Zeit für die Pflege und Betreuung bleibt. Zukünftig sollen auch kurzfristige Einsätze, wo Arbeitnehmer einspringen müssen, zusätzlich entlohnt werden (Quelle).

Der Handlungsbedarf im schweizerischen Gesundheitswesen ist also gross, denn um den wertvollen Beitrag dieser Arbeitnehmer weiterhin zu garantieren, muss es ihnen ermöglicht werden, ihr emotionales Gleichgewicht zurückzugewinnen. Nur so können sie weiterhin ihr kostbares Potenzial für unsere Gesundheit einsetzen.

 

Mentoring in der Arbeitswelt

Stress und Burnout beim Gesundheitspersonal

Einige unserer Kunden

  • Adobe
  • Lindt  Sprngli
  • Hoffmann La Roche Logo
  • Novartis
  • MSD
  • Hays Logo
  • ABB
  • Neues Skan Logo
  • Kanton Zrich
  • Nav
  • Schaffner
  • Glaxosmithkline Logo
  • Oracle
  • Johnson
  • Kistler
  • Alexion ConvertImage
  • Egonzehnder ConvertImage
  • ETH
  • Bär&Karrer
  • Buelach Spital
  • Vetct
  • Allegis Group Company Logo 1
  • lafarge
  • EBD Group
  • Thales
  • Uster
  • Zimmer
  • Mhp

Angebotsanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot.

ANFRAGE

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.