Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen besteht.
Der Begriff bezieht sich also auf alle Methoden der Neukundengewinnung, egal ob durch aktive Ansprache oder durch sogenannte „Pull-Methoden“, wie Werbung oder Online-Marketing.
Wenn über Kaltakquise diskutiert wird, ist in der Regel die direkte, persönliche Ansprache durch den Verkäufer gemeint. Diese kann per E-Mail, Telefon oder eben durch persönliche Ansprache erfolgen.
Fakt ist: Jeder hat Angst davor, abgewiesen zu werden. Im Privatleben verbinden wir Abweisung in den meisten Fällen mit einem Verlust. Beispielsweise dem Verlust der Chance, eine Person, die wir sympathisch finden, besser kennenlernen zu dürfen oder dem Verlust einer sich anbahnenden oder gar bereits bestehenden guten Freundschaft.
Psychologisch gesehen handelt es sich dabei um eine ähnliche Angst, die auch bei der Akquise aufkommt. Diese Angst kann, wenn auch unbewusst, den Gesprächsverlauf negativ beeinflussen.
In diesem praxisorientierten Training lernen Sie unterschiedliche Techniken und Strategien zur Neukundengewinnung (im Business-to-Business-Umfeld) kennen, um Ihre Erfolgsquote bei der Neukundengewinnung zu steigern.
Preise & Dauer:
Die Workshops dauern 2 Stunden, einen halben oder auch den ganzen Tag. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Preisanfrage.
Sprache:
DE, FR, EN
Teilnehmer:
10 - 30 Teilnehmer
Zielgruppe:
Organisationen (Management, Mitarbeiter)
Wir bieten diesen Workshop auch online an (in Form eines Webinars oder Online-Kurses). Kontaktieren Sie uns für eine personalisierte Offerte.